Beim diesjährigen zwölften World Congress on Alternatives and Animal Use in the Life Sciences, WC12, der im August in Niagara Falls in Kanada stattfindet, wird die Auszeichnung «Excellence in Refinement» verliehen. Bis zum 15. Mai nehmen Charles River und das Center for Alternatives to Animal Testing (CAAT) der Johns Hopkins Universität Nominierungen entgegen. Der Charles River Excellence in Refinement Award umfasst eine Plakette, ein Reisestipendium von maximal 2000 US-Dollar, sowie ein Honorar in Höhevon 5000 US-Dollar zur Förderung der wissenschaftlichen Arbeit der Empfängerin. Der Preis wird an eine Person verliehen, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung, Förderung oder Umsetzung von Alternativen zu Tierversuchen geleistet hat. Der Nominierte kann seinen Wohnsitz in einem beliebigen Land haben.

Nominierungen sollen die folgenden Dokumente enthalten:

1. Lebenslauf mit Bibliographie
  2. Kurze Skizze des beruflichen Hintergrunds der Nominierten
  3. Beschreibung der Qualifikation für den Preis
  4. Zwei Empfehlungsschreiben von Einzelpersonen oder Verbänden, die mit der Arbeit des Nominierten vertraut sind

Die Kriterien für die Vergabe des Preises umfassen:

1. Veröffentlichungen und Vorträge auf dem Gebiet der Versuchstierkunde, des Tierschutzes oder der Ethik
  2. Lehr- und Ausbildungsaktivitäten, die die höchsten Standards für die Arbeit mit Tieren in Wissenschaft und Bildung fördern
  3. Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung der 3R
  4. Beteiligung an der Entwicklung einer nationalen, regionalen oder öffentlichen Politik zur Förderung der 3R
  5. Qualität und Aussagekraft  der Nominierungsschreiben
  6. Beiträge zur Umsetzung der 3R in der biomedizinischen Forschung
  7. Andere, oben nicht aufgeführte Eigenschaften, die berücksichtigt werden sollten, wie beispielsweise Zuschüsse zur Verbesserung von Programmen für die Pflege und Verwendung von Tieren oder Engagement in Fachorganisationen (insbesondere Führungsrollen).

Nominierungen sollen bis spätestens 15. Mai 2023 elektronisch direkt an CAAT unter caat@jhu.edu geschickt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Charles River (Englisch): https://www.criver.com/about-us/about-us-overview/animals-research/recognition/awards-and-scholarships?region=3601.  Diese Seite enthält auch einen Link zur CAAT-Website mit weiteren Informationen zur Auszeichung.