Vom 30. Mai bis 1. Juni findet der erste Central-East European Laboratory Animal Science Congress (CELASC) im CUBEX Centre in Prag statt. Organisiert wird der Kongress gemeinschaftlich von den mittelosteuropäischen FELASA-Mitgliedsverbänden ARSAL (Rumänien), Balt-LASA (Baltische Staaten), CLASA (Tschechische Republik), CroLASA (Kroatien), GALAS (Georgien), HLASA (Ungarn), HSBLAS (Griechenland), ILAF (Israel) und PolLASA (Polen). Das Ziel von CELASC ist es, ein Treffen zu veranstalten, das die lokalen Bedürfnisse der Versuchstierkunde in Europa und darüber hinaus widerspiegelt, die Culture of Care in den nationalen Forschungsgemeinschaften fördert und die Weiterbildung der Mitglieder voranbringt. CELASC vertritt gemeinsame Interessen bei der Förderung der Versuchstierkunde und setzt sich für einen verantwortungsvollen wissenschaftlichen Umgang mit Tieren in den Biowissenschaften mit besonderem Augenmerk auf den Tierschutz ein. Weitere Informationen finden sich unter www.celasc.org (Englisch).